10.08.2014

10.08.2014            20:30 Uhr               Stadio Romeo Anconetani             Coppa Italia

AC Pisa - Rapallo Bogliasco 4:0 (1:0)

Zuschauer: ca. 3000


"German Democratic Republic..."

Wir erreichten nach 7 Stunden Fahrt Querceta und genossen auf der Fahrt dorthin die anspruchsvolle Strecke, die neben den Dingen fürs Auge auch etwas für die Rennfahrergene bot. Es ging vorbei an Basel, durch die Alpen, vorbei am Lago Maggiore, Milan und weiter Richtung Toskana. Die Straßenführung erinnerte mich teilweise an mein Lieblings-PC-Spiel der Jugend, Colin McRae Rally. Es fehlten zur absoluten Perfektion nur noch Kommandos vom Beifahrersitz bezüglich Kurvenneigung und Gangvorschlag, aber zurück zur Realität. Es hätte alles so gut laufen können. Problemlose Fahrt, tolle Strecke, gutes Wetter und Schlüsselübergabe für die Ferienwohnung. Bis auf den letzten Punkt ging auch alles seinen sozialistischen Gang, doch das Finden der Bude wurde zum Geduldsspiel. Das Navi vom Kartenstand etwas veraltet, fand die Adresse nicht. Kein Problem denkt sich der gemeine Pommer und gibt einfach eine Seitenstraße vor dem Ziel ein. Ob im Ort vor kurzem alle Straßennamen von Osten nach Westen getauscht wurden, ist bis heute ungeklärt. Fakt war jedoch, dass wir nach gut einer Stunde Suche von der Stimmung her nah am Nervenzusammenbruch waren. 35 Grad Aussentemperatur, enge Gassen und Einbahnstraßen taten ihr übriges. In so einer Situation ist ein Best Of Alexander Marcus im Hintergrund während eines Wendemanövers in einer 2 Meter breiten Gasse, dann auch eher der letzte Tropfen im fast überlaufenden Fass als Entspannung. Mecklenburg und Vorpommern besinnten sich aber aufs Wesentliche und unternahmen einen letzten Versuch. Weitere 10 Minuten später standen wir vor der Ferienwohnung und stellten fest, dass das kleine Wort "Della“ im Straßennamen der Übeltäter war - aber jetzt ist erstmal Urlaub!

Nachdem die Schlüsselübergabe aufgrund der Sprachbarriere mit Händen und Füssen hinter sich gebracht wurde, ging es nach kurzer Pause schon Richtung Pisa, wo am Abend die erste Runde des Coppa Italia auf dem Programm stand.
Der Drittligist AC Pisa empfing den Viertligisten Bogliasco, die aus der Ecke Genua anreisten.
Bei der Einfahrt in die Stadt sah man schon den berühmt berüchtigten Schiefen Turm. Als wir langsam und aufgrund des Verkehrs hochkonzentriert aufs Stadion zufuhren, schlug das Hopperherz schon höher. Richtig alte Schüssel und eine Lage direkt in der Stadt - Richtig geil. Das Stadion bietet für rund 15 000 Zuschauer Platz, hat eine überdachte Haupttribüne und wurde 1919 eröffnet. Der aktuelle Name bezieht sich auf einen früheren Präsidenten des Vereins, der 1999 verstarb.
Wir parkten den Ingolstädter direkt vorm Stadion und wurden wahrscheinlich aufgrund des deutschen Kennzeichens schön begafft.
Da wie vorher bereits im Internet herausgefunden, nur wenig Zuschauer erwartet wurden, war nur die Haupttribüne geöffnet und der hilfsbereite Ordnungsdienst verwies daher auf einen Kartenverkauf ein paar Straßen weiter.
Nach kurzem Fußweg erreichten wir den Pisa-Point, eine zum Fanshop umgebaute ehemalige Tankstelle. Dort bekamen wir nach Vorlage des Personalausweises für 20 € Zwei Karten für den Oberrang der Haupttribüne. Die Karten waren personalisiert und keine Ahnung ob es an den Geburtsorten Schwerin und Greifswald lag, die Ticketdame wählte beim Anlegen meines Profils beim Herkunftsland GDR aus. Leider bemerkte sie ihren Fauxpas und ich musste als BRD-Bürger das Spiel schauen. :-)

Nach dem Kartenkauf gönnten wir uns dann noch kurz den Schiefen Turm, verjagten Verkäufer echter Rolex-Uhren und ab ging es zum Ground.

Das Spiel für die vorhandenen Ligen dann doch recht ansehnlich. Pisa ging Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung und die sowieso schon sehr gute Stimmung kochte mit einem "Pisa...Pisa....Pisa!" kurz über. Gut 70 % der Zuschauer standen auf und hüpften wie wild zu einem Gesang los. Es beteiligten sich gut 400 Mann durchgängig am von 3 leidenschaftlichen Capos angeheizten Support und es wurde phasenweise eine gute Lautstärke erreicht. Zum Ende der ersten Hälfte gab es noch etwas Pyro und es ging mit 1:0 in die Pause. Gästefans konnte ich während des Spiels nicht ausmachen.

Nach der Pause fiel sehr ansehnlich das 2:0 für Pisa und der Drops war gelutscht.
Es fielen noch 2 weitere Tore für Pisa und die Mannschaft zog so in die 2.Runde des Pokals ein.

Junior 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen