16.04.2014

16.04.2014              19:05 Uhr                    Tele2Arena                                        Allsvenskan

Djurgardens IF - AIK Solna 2:3 (0:1)

Zuschauer: 25175

Das Highlight dieser Tour stand an. Derbytime.

Wir suchten uns vormittags eine P+R Station in der Nähe des Stadions raus. Stellten unser "Geschoss" ab und düsten mit der nahe gelegenden "Tunnelbana" in die City von Stockholm. Ein paar Stunden später war der kulturelle Punkt auch erledigt und Stockholm hat unsere Erwartung auf jeden Fall erfüllt. Feine Stadt, aber jetzt Fußball!

Eins vorne weg: Dieses Derby hätten wir natürlich lieber im Olympiastadion oder im Rasunda gesehen aber leider kommen wir dafür ein bisschen zu spät. So ging es wieder in die "Turnhalle". Wir saßen wieder im Oberrang und eher auf der Seite von AIK Solna. Die Arena füllte sich auch nicht komplett - knapp 4000 Plätze blieben leer. Schon verrückt, dass zwei Tage vorher bei einem 2.Liga Spiel mehr Leute kommen, als beim Derby zwischen den beiden Rekordmeistern aus Stockholm (Djurgarden 11x, AIK Solna 10x schwedischer Meister). Sportlich gesehen war heute erst der 4.Spieltag: Djurgarden mit 7 Punkten und AIK Solna mit 4 Punkten aus den bisherigen drei  Spielen. Einen Favoriten gab es in unseren Augen eigentlich nicht.

Zum Intro gab es auf beiden Seiten eine Choreografie - wie es einem solchen Spiel auch zu erwarten  ist. Das Spiel begann verhalten, aber nach 15 Minuten kam Solna immer besser ins Spiel und nach einer Ecke ging AIK verdient in Führung. In der 27 Minute gab es eine Pyroshow zu Ehren des verstorbenen Torhüters Ivan Turina, welcher vor knapp einem Jahr überraschend im Schlaf gestorben ist. Er trug bei Solna die Rückennummer 27.  Eine tolle Aktion, die bei jedem Spiel durchgezogen wird. RIP Ivan!

Bis zur Halbzeit sollte auf dem Platz nicht mehr viel passieren. Kurz vor Anpfiff der zweiten Hälfte erhellte das Stadion - beide Fanlager fackelten in ihrer Kurve ordentlich ab. Ein schönes Bild ohne Fackelwurf oder unnötige Böller! Supportmäßig kann man keine Kurve hervorheben! Beide gaben Vollgas. Das 0:2 in der 55 Min und das 0:3 in der 65 Min sollte daran ebenfalls nichts ändern. Solna natürlich nun oben auf - fackelten in einer Tour, aber die Heimkurve immer noch mit einer hohen Mitmachquote beim Support teilweise ebenfalls mit Pyroeinsatz!

In der 81 Min pfiff der Schiri einen Foulelfmeter für Djugarden und so fiel das 1:3. Es verließ aber niemand vorher das Stadion - was man aus deutschen Stadien anders kennt. In den 5 Minuten Nachspielzeit sollte noch das 2:3 fallen. Danach war auch gleich Schluss. So weit wir das überblicken konnten, blieb es nach dem Spiel auch ruhig.

In den letzten Monaten haben wir ein paar "brisante" Spiele besucht wie z.B. das Kopenhagen Derby oder Hajduk Split - Dinamo Zagreb. Das Stockholm Derby kann man stimmungsmäßig locker ebenfalls auf dieser Stufe ansiedeln.

Longscher/Matha


weitere Spiele: 
04.05.2014 Hammarby IF - IFK Värnamo
14.04.2014 Hammarby IF - Degerfors IF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen