15.05.2013

15.05.2013                    20:45 Uhr                    Amsterdam ArenA                    Europa League Finale

Benfica Lissabon - FC Chelsea   1:2 (0:0)


Zuschauer: 46.163



Europapokal!

Am Ende der Spielzeit 12/13 ging es für 4 von uns zum kleinen europäischen Finale ins niederländische Amsterdam. Bis zur Mittagszeit waren wir alle an unserer Unterkunft im Südosten der Stadt eingetroffen und nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.

Gegen 14 Uhr waren die Wege rund um die zahlreichen Grachten bereits bestens mit Fußballfans gefüllt und die erste Verkostung des flüssigen Goldes ließ nicht lange auf sich warten,  bei stabilen Preisen von rund 5 Euro für den halben Liter ein nicht gerade günstiges Vergnügen!

In der Innenstadt herrschte eine äußerst entspannte Stimmung, Fans beider Lager genossen den Tag und ließen es sich bei Biertje und Frikandeln Spezial gut gehen.

Die erste Genugtuung gab es dann bei Gesprächen mit den Engländern – sie waren total vom Deutschen Fußball der letzten Jahre begeistert und haben die beiden CL Finalteilnehmer in den höchsten Tönen gelobt. Zu Recht.
Ein weiterer Sportsfreund von der Insel erzählte dann, dass er bis zum ‚Finale dahoam‘, welches Chelsea gewann, Deutschland gehasst hat. Bemerkenswerterweise war der Besuch in München sein erster Aufenthalt in der Bundesrepublik und es hat ihm so gut gefallen, dass er seine Vorurteile abgelegt hat. Eine Runde Bier wollte er uns Deutschen dann aber doch nicht ausgeben. Schade.

2,5h vor Anpfiff machten wir uns dann per Regionalbahn auf in Richtung Arena. Waren in der Innenstadt noch die Engländer in der Überzahl, so gaben im Stadion die Fans aus Portugal den Ton an. Genau wie auf den Rängen bestimmten auch auf dem satten Grün der Arena die Mannen der iberischen Halbinsel das Geschehen. Von Chelsea war bis auf Einzelaktionen von Lampard nichts zu sehen. Umso überraschender viel dann in der 60. Minute der Führungstreffer für die Londoner – Fernando Torres schloss einen schnellen Angriff erfolgreich ab. Zwar glich Benfica durch einen verwandelten Handelfmeter 8 Minuten später aus, der Pokal ging dank Ivanovic‘ Kopfballtor in der Nachspielzeit jedoch trotzdem auf die Insel.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Jacqueline, Harry, Martijn und Sander:
Heel hartelijk bedankt voor de prachtige dag en uw gastvrijheid. Tot ziens!       
M.O.




weitere Spiele:
24.02.2013 Ajax Amsterdam - ADO Den Haag
25.07.2010 Ajax Amsterdam - FC Chelsea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen