02.09.2012

02.09.2012                   16:45 Uhr                      Abe Lenstra Stadion                       Eredivisie

SC Heerenveen - Ajax Amsterdam 2:2 (2:1)

Zuschauer: 26 100 (ausverkauft) 

„Hekseprutsje“

Am Samstagnachmittag sollte eine ganz spezielle Tour starten: Nämlich ins ca. 500km entfernte Almere. Speziell deswegen, weil wir von den Niederländern eingeladen wurden, die wir damals - nach dem EM Halbfinale zwischen Portugal und Spanien in Donezk - im Fancamp kennen lernten.

Wir trafen um 22 Uhr ein. Sander führte uns erst einmal durch seine nette Hütte und stellte uns seine Frau vor. Bei Bier und Chips quatschen wir  über die letzten Reiseerlebnisse und ließen den Abend gemütlich ausklingen, denn am nächsten Tag sollte ja Ajax geschlagen werden! Das wir dieses Topspiel sehen konnten, hatten wir natürlich auch Sander und seinen Freunden zu verdanken, die wirklich alles versuchten, um noch 2-3 Karten zu organisieren. Am Ende wurden es 3 Karten, so dass der Junior auch mit nach Holland konnte!

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Stadttour durch Almere, traf Harry um die Mittagszeit ein und wir machten uns auf in das 100km entfernte Heerenveen!
Auf der Hälfte der Strecke war plötzlich ein Brückenzug. Nichts Unnormales dachten wir, aber das Auto vor uns mit dem gelben Nummernschild wusste mehr! Diese Brücke war bereits vor zwei Jahren schon einmal kaputt und damals hatten sie das Spiel verpasst. Das sollte heute nicht passieren! Nach 30min Wartezeit wurde es uns zu bunt und wir machten es wie viele andere auch, wir drehten und fuhren eine andere Strecke nach Heerenveen. Eine Stunde vor Anstoß erreichten wir diese kleine friesische Ortschaft. Heerenveen hat ca. 43 000 Einwohner und spielt schon ewig in der Eredivisie und brachte u.a. Spieler wie Ruud van Nistelrooy, Jan-Klaas Huntelaar oder den „1000Tore“-Mann Marcus Allbäck groß raus. In regelmäßigen Abständen spielen sie auch international. Respekt dafür!
Nach dem wir ohne Kontrolle den Stadioneingang passierten, was uns schon ein wenig wunderte - nicht weil wir so gefährlich aussehen- sondern weil wir es anders kennen, stärkten wir uns mit „Frikandeln speciaal“ und Amstel und gingen ins Innere des schön anzusehenden Stadions!
Es sollte heute gegen das „Aushängeschild“ der Niederlande gehen. Der letzte Heimsieg gegen Ajax liegt knapp vier Jahre zurück und heute sprach auch nicht viel dafür. Die Gastgeber eher schlecht als Recht gestartet mit zwei Punkten aus drei Spielen und dem Aus im Europapokal gegen Molde! Ajax hingegen - mit 13 Toren aus drei Spielen -kam ungeschlagen nach Friesland. Eigentlich klare Vorzeichen.

Ajax begann das Spiel sehr ballsicher und spielte viele Querpässe ohne gefährlich zu werden. Das 0:1 fiel hingegen aus einem abgefälschten Fernschuss von dem Südafrikaner Serero in der 13. Minute! Ajax hatte nun viele Chancen aber Latte und Pfosten verhinderten einen höheren Rückstand für die Friesen, die nun nach 20 Minuten besser ins Spiel fanden und nach kurzer Druckphase einen Handelfmeter bekamen. Der Ajax Verteidiger hätte für dieses Handspiel eigentlich die rote Karte verdient, diese blieb aber stecken. Der Serbe Đuričić sollte den folgenden Elfmeter unters Tribünendach ballern. Sehr kurioser Fehlschuss. Aber wer nun dachte die Heimmannschaft lief geknickt übers Feld, der sollte sich täuschen. In der 30. Minute fiel der Ausgleich durch den Neueinkauf aus Helsingborg! Der Isländer Finnbogason ging einem Ball hinterher, der eigentlich aussichtslos erschien. Ein Rückpass der halbhoch auf den Ajax Keeper gespielt wurde, der den Ball aber nicht kontrollieren konnte und vertändelte. Diesen Patzer nutzte Finnbogason und umkurvte  Vermeer-1:1! Nun war richtig was los auf den Tribünen und es wurde deutlich lauter. Das Spiel wurde immer offener- Vollgasfußball! Als alle mit dem Pausenpfiff rechneten kam wieder dieser Isländer an die Pille und drückte die Kugel eiskalt vom 16er-Eck ins Tor! Wahnsinn! Der Halbzeitpfiff war kaum zu hören, da die Massen am Durchdrehen waren. 

Die Zweite Hälfte begann wie die Erste endete: mit einem Tor. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld war plötzlich wieder dieser Serero frei vor dem Tor und schob locker zum 2:2 ein. 6 Minuten später wollte der Südafrikaner einen Konter vom Heimteam verhindern, was auch klappt, aber er sah dafür die rote Karte, nachdem er völlig überdreht dem Ballführenden Spieler von hinten in die Knochen grätschte.
Nun hatte die „Blue-White Army“ die Möglichkeit über 30 Minuten in Überzahl die drei Punkte im Abe Lenstra Stadion zu lassen. Sie drückten die Amsterdamer immer weiter hinten rein und kamen im Minutentakt zum Torabschluss. Sie rückten soweit auf, dass sogar Ajax ein- zweimal gefährliche Konter setzen konnte. Langeweile gab es in diesem Kick nicht! Ein weiteres Tor sollte aber leider nicht mehr fallen! Für „De SuperFriezen“ aus Heerenveen war es sicher trotzdem ein Schritt aus der Krise. Ajax kann nach diesem Spielverlauf mit dem Punkt gut leben!

Nach Abpfiff knipsten wir noch paar Bilder vom Stadion und gingen in die „Innenstadt“ von Heerenveen, nahmen einen typischen niederländischen Snack zur Stärkung zu uns und traten die vierstündige Reise an die Elbe an.

Bedankt voor een geweldig weekend! :-)

Matha/Longscher


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen