29.04.2012

29.04.2012                    13:30 Uhr                    Stadion an der alten Försterei                    2. Bundesliga

1.FC Union Berlin - FC Hansa Rostock   5:4 (3:3)  

Zuschauer: 18.300 (ausverkauft)
 
"Das sind Gefühle wo man schwer beschreiben kann"

Was schreibt man über ein Spiel mit 9 Toren und der endgültigen Gewissheit das Hansa nach diesem Spiel nun aus der 2.Bundesliga abgestiegen ist. Seit Sonntag 15:18 Uhr geht mir dieser Satz durch den Kopf. Heute 5 Tage danach, versuche ich es einfach mal kurz und knapp zusammenzufassen.

Der Boss und der Junior machten sich gegen 11:15 Uhr auf den Weg in Richtung Köpenick. Da man sich im Stadionumfeld gut bewegen wollte, entschied man sich am heutigen Tag für neutrale Kleidung. Diese Entscheidung stellte sich als richtig heraus, da am S-Bahnhof Köpenick und auch danach von der Polizei genau aussortiert wurde, wer wo lang gehen durfte. Wir erreichten um ca. halb 1 das Stadion, plauderten noch etwas mit den üblichen Verdächtigen und betraten eine halbe Stunde vor Anpfiff die alte Försterei. Ich muss zugeben, dass ich selten mit so einer gleichgültigen Haltung zu einem Hansa-Spiel gegangen bin. Für mich war die Saison sportlich schon vorher gelaufen und die Gedanken drehen sich momentan eher um die Zukunft der Kogge.
Ein bisschen schlucken musste ich noch vor dem Spiel, als der Union-Stadionsprecher uns Hansa-Fans begrüßte und dabei auch auf die Abstimmung der Stadt Rostock am 09.05. einging, uns dabei viel Glück wünschte und darauf ein Großteil der Union Fans applaudierte-
Daumen hoch für diese Geste!

Das Spiel beschreibe ich jetzt mal kurz und knapp:
Minute 0-10:  Hansa führt 2:0 und ich glaube ich bin im falschen Film- Hoffnung kommt auf!
Minute 11-20: Union kommt immer besser ins Spiel und kombiniert stark- Anschlusstreffer fällt
Minute 21-30: Ich glaube schon wieder das ich im falschen Film bin- Union führt 3:2
Minute 31-45: nur 3 Minuten nach der Berliner Führung gleicht Hansa wieder aus- Was ist hier nur los?!
Halbzeit:     Ich sage voraus das noch 4 Tore fallen- Der Boss redet aufgrund meiner Fussballkompetenz nicht gegen! :p
Minute 46-60: Es steht 4:4 und so langsam glaube ich, dass mich das Spiel mindestens 5 Lebensjahre kosten wird
Minute 61-70: Union erzielt das Tor zum 5:4- unglaublich!
Minute 71-90: Hansa hat noch 2 hochkarätige Chancen, vergibt sie jedoch kläglich!
Minute 93:    Abpfiff...Hansa steigt ab! Dieses Spiel ist ein Sinnbild der Saison!

Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass die Union-Ultras "Hansa-3.Liga"-Gesänge angestimmt haben und sofort von 60% des Stadions dafür ausgepfiffen wurden. Vielleicht merken die ja selber nächste Saison was fehlt wenn 20 Mann aus Aalen und Sandhausen im Gästeblock stehen!

Auf dem Rückweg rechneten wir nochmal kurz nach, was gewesen wäre wenn man gegen Duisburg, Dresden und und und die möglichen Punkte geholt hätte....

Fazit: Abstiegskampf ist Scheisse, aber jetzt zählt nur noch das wichtigste Spiel am 9.5.!

C.B.



1 Kommentar: