21.07.2012

21.07.2012                      14:00 Uhr                               Ostseestadion                                3.Liga

FC Hansa Rostock - Stuttgarter Kickers 2:1 (1:1)

Zuschauer: 13 700

"Kein Blut-Kein Foul!"

Nachdem der Körper vom Hansa-Entzug schon fast vorm Exitus stand, startete heute nun endlich die neue Drittliga-Saison für unseren geliebten FCH. Nach dem Fast-Kollaps im Sommer und dem zweiten Vereinsgeburtstag am 9.5. war die Vorfreude auf dieses Spiel doch sehr groß.
Man war gespannt auf die neuen Spieler und wie sie sich wohl zum Saisonstart anstellen würden. Nachdem unsere heutige fünfköpfige Event-Reisegruppe etwa 25 Minuten vor Spielbeginn komplett war, steuerten wir sofort zielgerichtet auf unsere Plätze zu.

Das Spiel startete aus der Hansa-Sicht sehr behäbig. Hansa zu Beginn sehr nervös und es gab auch keinen Spieler, der etwas Struktur und Ruhe in unser Offensivspiel bringen konnte. Die Kickers aus Stuttgart warteten auf Kontermöglichkeiten, welche dann durch blitzschnelles Umschalten und das Spiel über die Außen sehr ansehnlich vorgetragen wurden. Es dauerte bis zur 20.Minute und die Belohnung für dieses clevere Agieren folgte. Die Nummer 19 der Kickers bringt eine scharfe Hereingabe von rechts und Stürmer Grüttner braucht nur noch zum 1:0 aus Gästesicht einzuschieben. Das Heimpublikum reagierte daraufhin sehr nervös, da sich viele den Spielverlauf wohl etwas anders vorgestellt hatten. Hansa kämpfte sich nun zurück und gerade der belgische Neuzugang Leemans wusste in dieser Phase sehr zu gefallen. Matha vermutete, das dieses Durchsetzungsvermögen wohl auf seine rote Haarpracht zurückzuführen ist. Da Kinder ja sehr gemein sein können, musste sich unser guter Freund Ken im Kindergarten und in der Schule wohl öfter durchbeissen;-)
Hansas erste richtige Torchance, bescherte dann auch den Ausgleich. Neuzugang Denis Berger verwandelte einen Freistoss von der Strafraumkante sehr sehenswert. Wir suchten daraufhin in unseren Erinnerungen nach Hansa-Toren, die aus direkten Freistössen resultierten. Dürfte etwas länger her sein, aber es gab da ja in der jüngeren Vergangenheit mal einen gewissen Zafer Yelen der das auch recht gut konnte. Wollen wir hoffen, dass das nicht der letzte Kunstschuss von Denis Berger gewesen ist. Nachdem unser so genannter "Spielgestalter" Mo Lartey in der 40. Minute noch souverän einen Elfmeter verschoss, ging es mit dem 1:1 auch in die Pause.

Ein Wort muss man hier an dieser Stelle auch noch einmal zur Schiedsrichterleistung loswerden. Unser Sportfreund Bandurski aus Oberhausen griff mir persönlich heute etwas zu häufig zur Pfeife. Da fast jeder Zweikampf abgepfiffen wurde, kam phasenweise überhaupt kein vernünftiges Spiel zustande. Da er aber auf beiden Seiten gleich "bescheiden" pfiff, soll das nur eine kleine Randbemerkung bleiben.

Zu Beginn der Zweiten Hälfte kam dann unser Holländer mit der sensiblen Nackenmuskulatur Johan Plat für Jordanov. Wir hätten ja lieber den Sportskameraden Lartey draußen gesehen, aber Trainer werden wir halt erst im nächsten Leben!
Das Spiel blieb aber trotz der Auswechslung unverändert. Hansa ohne richtige Idee, oft nur mit langen Bällen nach vorne und dort konnte unser 1,98 m Stürmer Smetana irgendwie nichts mit den Bällen anfangen. Ob er heute seine Sprungkraft Zuhause vergessen hatte, man weiß es nicht. Die Kickers waren zwar nicht mehr so brandgefährlich wie in der Ersten Halbzeit, aber kamen trotzdem noch 2-3-mal vors heilige Hansa-Gehäuse. Als wir uns schon fast mit dem Unentschieden abgefunden hatten, kam der Auftritt von Stürmer Johan Plat. Er leitete einen Angriff durch einen guten Pass auf den linken Flügel selber ein, um dann die Berger-Flanke mustergültig einzunicken-2:1 Hansa-->übelst geil! ;-) Die Führung war zwar sehr glücklich, aber da sie für die Guten war, war es uns schön egal! Er hätte sogar 2 Minuten später noch auf 3:1 erhöhen können, aber das wäre des Guten dann wohl auch zu viel gewesen.

Hansa startet also mit einem glücklichen und dreckigen Sieg in die neue Saison und man darf gespannt sein, wie die nächsten Spiele ausgehen werden. Ich jedenfalls, traue mich irgendwie noch nicht eine Prognose abzugeben.
Die auffälligsten Hansa-Akteure waren für mich Leemans und Berger.

C.B.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weitere Spiele:
29.11.2014 FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden 
20.09.2014 FC Hansa Rostock - DSC Arminia Bielefeld
02.08.2014 FC Hansa Rostock - FC Rot Weiss Erfurt 
04.09.2013 FC Hansa Rostock - SSV Jahn Regensburg  
23.06.2013 FC Hansa Rostock U19 - VfL Wolfsburg U19
17.06.2013 FC Hansa Rostock U19 - FC Bayern München U19
18.05.2013 FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt
23.03.2013 FC Hansa Rostock - SV Darmstadt 98 
26.01.2013 FC Hansa Rostock - SC Preußen Münster
19.11.2011 FC Hansa Rostock - FC St. Pauli
09.09.2011 FC Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig
19.08.2011 FC Hansa Rostock - Alemannia Aachen
20.04.2011 FC Hansa Rostock - SV Sandhausen
09.04.2011 FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden
15.03.2008 FC Hansa Rostock - Hertha BSC
20.05.2007 FC Hansa Rostock - SpVgg Unterhaching
14.05.2006 FC Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden
03.07.2005 FC Hansa Rostock - Hertha BSC
14.05.2005 FC Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

1 Kommentar: