15.07.2013

15.07.2013                19:45 Uhr                  Stadion Breite                    Challenge League

FC Schaffhausen - FC Winterthur 2:1 (1:0)

Zuschauer: 2595


"Grüetzi miteinander"

Da es meine Freundin und mich im Sommerurlaub an den Bodensee verschlug, war schnell klar, dass der Länderpunkt Schweiz angepeilt werden musste. Da die neue Saison dort auch schon Mitte Juli startet, war dieses Ziel auch leicht umzusetzen.

Wir erreichten nach knapp über einer Stunde Fahrzeit die Innenstadt von Schaffhausen, besorgten uns ein paar Schweizer Franken und fuhren dann weiter in Richtung Stadion Breite. Dort angekommen kauften wir uns für 40 Schweizer Franken zwei Sitzplatzkarten und betraten den Ground des FC Schaffhausen. Der FCS gehört zu den ältesten Fussballclubs der Schweiz und geht als Aufsteiger in die Saison 2013/2014. Der Gegner heute war die Mannschaft des FC Winterthur, die man zu den etablierten Teams der Challenge League zählen kann. Da beide Orte nur ca. 30 km trennen, kann auch von einem Derby gesprochen werden. Kleine interessante Randinfo: Unser Bundes-Jogi spielte zwischen 1989-1994 für beide Teams.

Das Stadion Breite fasst insgesamt 7300 Plätze, wovon sich die Sitzplätze auf 2 Tribünen verteilen. Die Gegengerade ist ein kompletter Stehplatzbereich, der doch eher länglich geschnitten ist.
Eigentlich gibt es in Schaffhausen Pläne für ein neues Stadion, welches für 10 000 Menschen Platz finden soll und dessen Ummantelung für andere Zwecke gedacht ist (Gewerberäume, Einkaufszentrum). Laut Internet sind die voraussichtlichen  Baukosten aber zuletzt so angestiegen, so dass der Verein erst einmal Abstand von diesem Projekt genommen hat.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für 3 verstorbene Vereinsmitglieder des FC Schaffhausen. Danach dauerte es sehr lange bis es so richtig spannend wurde. Keines der Teams konnte sich ein Übergewicht erarbeiten und man merkte dem Team aus Schaffhausen die als Aufsteiger vielleicht doch kleine Außenseiterrolle nicht an.
In der 38.Minute ging Schaffhausen sogar in Führung. Einen Einwurf von der linken Seite legte sich die Nummer 7 selbst vor und vollendete mit einem trockenen Schuss aus ca. 12 Metern zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Zum Intro der zweiten Halbzeit präsentierten die ca. 600 Gästefans 3 Spruchbänder auf denen geschrieben stand: "Alti Schuä - Alti Liäbi - Neui Ziel". Übersetzt bedeutet dies: "Alte Schuhe - Alte Liebe - Neue Ziele".
Die Heimkurve antwortete mit etwas Pyro und die zweite Halbzeit konnte starten. Die Gäste aus Winterthur erzielten in der 57.Minute den Ausgleich und hätten in der Folge sogar in Führung gehen können, jedoch ließen sie drei hochkarätige Chancen liegen.
Die Gästefans dann Mitte des zweiten Spielabschnittes noch mit etwas Rauch, doch ihr Team konnten sie damit erst einmal nicht beflügeln. Stattdessen erzielte Schaffhausen drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 2:1 und da die Gäste aus Winterthur in der Nachspielzeit nur den Pfosten trafen, war dies dann auch der Siegtreffer für den Aufsteiger.

Wir machten uns nach Abpfiff wieder sofort auf in Richtung Friedrichshafen und erlebten dank Navi und der Routenoption "schnellste Route" noch ein paar Schleichwege durch die Wälder am Bodensee.

Junior

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Das Spruchband heisst: "Alti Schuä - Alti Liäbi - Neui Ziel". Übersetzt heisst das "Alte Schuhe - Alte Liebe - Neue Ziele". Sonst guter Bericht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Habs geändert und angepasst.

      Löschen