02.01.2012

02.01.2012                    16:00Uhr                    Estádio Cidade de Barcelos                    League Cup

Gil Vicente FC vs. Moreirense FC   2:1 (0:0)

Zuschauer: 1383

"Der Hahn krähte erst nach 48 Minuten"

Da zwei Oberschlaue ja bekanntlich Silvester in der spanischen Hauptstadt feierten und die Stadiontour im "Santiago Bernabéu" nicht wirklich den "Hunger" auf Fußball stillte, liehen wir uns kurzentschlossen am Airport Barajas ein Auto. Die Tour ins 582km entfernte Braga ging am 02.01. gegen 8Uhr los.

Die Fahrt verlief über insgesamt drei Gebirgszüge (Sierra de Guadarrama im Norden von Madrid, Kantabrisches Gebirge nördlich von Valladolid und in Portugal das Alvao Gebirge).
Nach fünf Stunden erreichten wir pünktlich um 13:12 Uhr die portugiesische Grenze. Aber nicht nur die Grenze sondern auch eine andere Zeitzone: Quasi eine Stunde von oben. Die Suche nach unserem Hotel in Braga sollte sich als nicht ganz einfach erweisen: So hatten wir zwar einen Straßennamen, jedoch fehlte uns die Nummer. Nach einer von Kreisverkehren geprägten 30minütigen Irrfahrt durch die bergige Provinz erreichten wir unsere erste von drei Etappenzielen! Fix einchecken und weiter zum 2. Etappenziel!

Eine Stunde vor dem Anstoß machten wir uns auf den Weg ins 18km entfernte Barcelos. Fälschlicherweise erreichten wir zwar ein Estadio, welches auch ausgeschildert war, aber es war der alte Ground von Gil Vicente. Dank unserem Navi fanden wir unter "Sonderziele" das richtige Stadion. Durch diesen Patzer erreichten wir erst 20min vor dem Anstoß die 2,3 km entfernte Spielstätte. Trotzdem sollte man nicht zum Anpfiff seine Sitzplätze  einnehmen können. Vor dem Stadion waren nur 3 Kassen offen. Die Lebenseinstellung scheint nicht anders zu sein als bei allen Südländern: "Komme ich heute nicht, komme ich morgen". So standen dort die nägelkauenden Portugiesen vor den Kassen und als man vor dem Stadion den Anpfiff vom Schiri hörte, wehte ein anderer Wind. Die Menschentraube wurde nervös und meckerte warum es solange dauert. Naja mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Für 10 € nahmen wir nun 15min verspätet unsere Plätze ein, was uns aber nicht störte es stand ja noch 0:0!Der League Cup wird in Portugal erst seit 2007 gespielt. Der Spielmodus sieht vor, dass in Gruppen gespielt wird und die Ersten beiden weiter kommen. Danach geht es im K-O. System weiter. Demnach wussten wir, dass es heute keine Verlängerung gibt! Kurios war, dass beim Heimteam aus Barcelos nur ein Feldspieler eine einstellige Rückennummer hatte. Das Spiel hat bis zur Halbzeit nicht viel geboten - außer unzählbare Übersteiger und Hacke Spitze 1,2,3. Dies ist auch nicht verwunderlich:  Denn von den 22 auf dem Platz stehenden Akteuren kamen neun vom brasilianischen Zuckerhut. Alles im allen eher brotlose Kunst was die Halbzeit nicht von sich sagen kann. Es gab ein Brötchen mit einem kalten Schnitzel,Käse und Schinken gefüllt! Ein echtes Highlight!

Die 2.Halbzeit ging los und in der 48min fiel das erste Tor für die Heimmannschaft als Luis Carlos mit der Rückennummer 58 aus Brasilien eine Flanke abrutscht und hinten ins Tor fällt oder wollte er es genau so? Man weiß es nicht! Die Tormusik wurde eingespielt und es krähte der Hahn - das Wappentier von Gil Vicente. Sehr amüsant. Aber der Zweitligist aus dem nur 46km entfernten Moreirense war nun wohl aufgewacht. Nur 5min später sollten die 30 Gästefans etwas zum Jubeln haben, als ein Gästespieler von halblinks alleine auf den Torhüter zulief, um dann clever den Ball auf die Nummer 17 quer zulegen, welcher dann einnetzte. Der Erstligist aus Barcelos wirkte teilweise geschockt. Der Trainer von den Gastgebern wechselte zwei weitere Brasilianer ein. In der 79min sollte der Hahn wieder durchs Rund schreien, als erneut Luis Carlos sein Doppelpack schnürte. Er bekam den Ball aus leicht abseitsverdächtiger Position am 16er und schob ihn ziemlich lässig aber platziert ins lange Eck! Die Moral war bei dem Gast gebrochen. Es wurden noch ein paar Chancen liegen gelassen. Am Ende waren sie mit dem Ergebnis gut bedient. Wir machten uns auf den Weg zum nächsten Kick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen