17.12.2011

17.12.2011                    15:00 Uhr                    Elland Road Stadium                    2.Liga England

Leeds United – FC Reading 0:1 (0:1)

Zuschauer: 23162 (ca.500 Gäste)

„Zypern gehört nun auch noch zu Rußland“

Es sollte für 3 Oberschlaue auf die Insel gehen und zwar wenig königlich, sondern mit der Billiglinie ab Hamburg. Wir wollten vorher noch zollfrei die eine oder andere Spirituose ordern, jedoch war die Auswahl groß und wir standen ein wenig unentschlossen vor dem Schnapsregal. Aber die eifrige Verkäuferin hat uns einen klassischen Wodka aus Rußland empfohlen. Da sagten wir natürlich nicht nein! Wir löhnten für die 1Liter Flasche und gingen zum Gate. Dort dann der erste „Schock“: 1h Verspätung! Heißt noch 2h abgammeln oder das Beste draus machen und „das Geschoß“ aus Rußland probieren! Wir hatten vorgesorgt und 3 Becher, die man sich natürlich vorher bei diversen Grounds erkämpft hatte, eingepackt! Als ein Oberschlauer mal gucken wollte, wo unser klassischer Wodka hergestellt wurde - denn Rußland ist ja nicht gerade klein - der zweite Schock: „Made in Cyprus“!

Wir lachten uns kurz einen und haben es sportlich genommen! Die Stimmung wurde immer lockerer und als unser Gate öffnete hatten wir den Start verpennt. Da kam dem „Fels“ eine Idee um doch noch gute Plätze im Flieger zu ergattern. Er stimmte kurzzeitig ein Medley von Howard Carpendale an. Es sollte klappen: Der „Fels“ war der Erste von den Oberschlauen im Flieger und so ging alles seinen Gang! Nach 1,5h Flug und 1h Zugtour waren wir dann auch in Leeds! Nach einer kurzen Taxitour haben wir das Etappenziel für diesen Tag erreicht! Das Hotel bot noch einen Lieferservice auf das Zimmer. Das nutze wir natürlich, weil der Hunger schon sehr groß war. Also hieß die Bestellung:“1 Cheeseburger and 2 Kebab without spicy sauce“. 15min später klopfte es an der Tür - es hat also geklappt mit der Bestellung! Aber der Kebab war wohl nicht so oberschlau oder das „without“ wurde nicht verstanden, Fels und Matha haben den Kampf gegen die Schärfe nicht aufgeben und mit Kaffeesahne bekämpft! Nach ein paar Cider wurde es ruhiger im Zimmer. Good Night Leeds!

Nach ein paar Stunden Schlaf erwachten die Oberschlauen wieder und machten sich auf den Weg in die 10min Fußweg entfernte Innenstadt von Leeds. Und das nicht nur aus kulturelleren Gründen sondern auch shoppingtechnisch sollte es erfolgreich werden -„Longscher“ ergaunerte sich einen neuen Ledergürtel auf dem Marktplatz und „der Fels“ erwarb eine neue Jeans im H&M, denn die vom Vortag riss ihm am Arsch ein, wie es Longscher vor ein paar Wochen schon mal ergangen ist. Nach einer Stärkung bei Subway machten wir uns auf den Weg zum Leedser Hauptbahnhof. Von hier fuhren Shuttlebusse zum Ground! Für 2,50 Pfund für Hin & Rücktour konnte man nicht meckern. Man nutze die 10min Fahrzeit im Doppeldeckerbus um noch ein Cider zu genießen bis man das Stadion erreichte.

Noch ca. 60min bis zum Anpfiff und nachdem wir einmal um den Ground gewandert sind, um sich ein Überblick zu verschaffen, drückten wir uns durch das Drehtor ins Stadion -uns ist immer noch schleierhaft wie die dicken Briten dort durchkommen-verrückt!“Der Fels“ war im Glück-er war zum 1.Mal in einem englischen Stadion und gab eine Runde Bier aus! So machten wir es uns vor der Damentoilette bequem, da alkoholische Getränke bekanntlicher weise nicht im Stadion konsumiert werden dürfen! „Matha“ schlemmte derweilen einen „Pepper-Steak-Pie“. Lecker! 30min vor dem Kick off nahmen wir unsere Plätze in der 2.Reihe ein und bewunderten den All Seater, welcher vier verschiedene überdachte Tribünen bot. Das Stadion wurde einst zur EM 1996 erbaut bzw. auf den heutigen Stand gebracht und hat seither keinerlei Renovierungen erfahren. Lediglich die Haupttribüne wird zurzeit von außen saniert.

Kein „WOW“ aber auch kein „Boah wat nu“ Ground!

Das Spiel wurde angepfiffen und nach 70Sekunden sollte es zum ersten und letzen Mal für die Gäste aus der Nähe von London etwas zum Bejubeln geben! Nachdem ein langer Ball in die Spitze gespielt wurde und alle damit rechneten, dass der Keeper entschlossen rauskommt um den Ball zu klären, zögerte er, der Stürmer kam an den Ball und überlupfte den Keeper aus spitzen Winkel in die lange Ecke – technisch megastark!

Nun war Leeds gefragt und sie kamen auch und erkämpfen sich die Bälle im Mittelfeld mit hohem Einsatz. Dies gefiel uns natürlich aber es kam zu nichts Zählbaren! „Kick and Rush“ ist halt typisch für die 2.Liga in England aber so?? Die letzen 15min wurden nur noch lange Bälle gebolzt – schön ist anders! Reading stand gut und hätte sogar nach einem Sololauf auf 0:2 erhöhen können! Halbzeit! Das Stadion buhte und das völlig zu recht! Wir erhofften uns in der 2.Halbzeit ein „Feuerwerk“!

Aber die Partie neutralisierte sich total. Außer blindes Anrennen von United war nichts zu sehen von Torchancen ganz zu schweigen! Schade, wir hatten echt mehr erwartet. Auch das Stadion war nicht so lautstark wie erhofft, was wahrscheinlich am Spiel lag! Reading gewann die Partie am Ende zwar etwas glücklich aber doch verdient. Leeds bleibt somit auf dem 6.Tabellenplatz, Reading verbesserte sich mit dem Sieg vom 10. auf den 7.!

Wir fuhren mit dem Shuttlebus zurück zum Bahnhof und suchten uns dort eine Sportsbar! Dort wurde Wigan vs Chelsea übertragen. Die Partie ging 1:1 aus, wobei der Ausgleich von Wigan sehr ausgelassen bejubelt wurde! Man hörte auch „Fucking Chelsea Bastardzzzzz“ durch die Sportsbar hallen! Wir vertrieben uns die Zeit mit Long Island Ice Tea und Nachos und nahmen zu später Stunde den „Megabus“ nach Birmingham!

Longscher/Matha

 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen