21.08.2010

21.08.2010                    17:00 Uhr                    Gradski Stadion Nesebar                    Liga B East

PFK Nesebar - Chernomorets Pomorie   1:0

Zuschauer: 370



"Der Tiger sieht alles"

Ein sehr heißer Tag im August. Die Sonne brutzelt mit dem Holzkohlegrill um die Wette. Das Bier in der Kneipe schmeckt schon leicht schal und von Vorfreude auf das Spiel kann man nicht mehr reden. Ein Zweitligakick, dagegen kann man ja im Sommer nichts einwenden. Aber in Bulgarien? Die Kneipe liegt genau am Fuße des Stadions und während wir unsere Rechnung bezahlen, kommen die Spieler der Heimmannschaft herein und drücken den Besitzer. Einige sind mit dem Fahrrad gekommen, andere zu Fuß. Wie schön, einer sieht aus wie der andere und alle haben gute Laune.

Wir rechnen gar nicht erst damit, dass man sich im Stadion Getränke kaufen kann also gehen wir zu Penny als wenn es 14.30 Uhr wäre und decken uns noch ein. Der Eintritt scheint kostenlos zu sein, doch als wir durch das marode Eisentor schlendern pfeift uns ein zahnloser Mützenträger zurück und macht uns mit einer kompromisslosen Geste klar, dass dies nicht unser Eingang ist. Wir sind zu erschöpft um zu argumentieren und folgen der Richtung die sein dunkler Finger weist.
Nachdem wir über ein paar Geröllhaufen, rostige Stacheldrähte und Müllsacke getrampelt sind, sehen wir endlich den Zuschauereingang. Eine schmale Gasse, bewacht von zwei Polizisten die garantiert ihre Dienstkleidung verfluchen angesichts der Temperatur nahe der 100 Grad Celsius.
Die Überlegung „noch schnell auf Toilette“ zu gehen verwerfe ich, nachdem ich mich dem Häuschen auf 3 Meter nähere. Durch ein eingeworfenes Fenster kann ich erkennen, was mir der Geruch schon vor 10 Meter verraten hat. Ich bevorzuge einen Strauch in der Nähe, dies scheint hier sowieso niemanden zu stören.
Die Wahl der Sitzplätze gestaltet sich äußerst schwierig, denn es ist so gut wie niemand da. Geschätzt passen hier 3000 Menschen rein, es sind knapp 40 hier. Wir beschließen zunächst ein obligatorisches Foto im Gästeblock zu machen, feiern uns mit ein paar einheimischen Gesängen selbst, und setzen uns schließlich in den Schatten auf Höhe der Mittellinie.
Das Fernsehen ist auch vertreten. Ein dicker Mann im FC Bayern München Trikot filmt das Geschehen mit seinem Camcorder den er auf ein Stativ geschraubt hat. In der ersten Reihe sitzt eine Frau einsam und knappert Sonnenblumenkerne. Auf einmal fällt mir auf, dass sämtliche Sitze von diesen Kernhülsen umgeben sind. Das sind also die bulgarischen Chips. Muss ich auch mal probieren.
Mittlerweile hat das Spiel begonnen. Ich halte den Jungs zu Gute dass es wirklich heiß ist, aber dieses Gekicke kann man sich kaum angucken. Die Mannschaft in Blau spielt nur Fehlpässe, die Mannschaft in Weiß traut sich nicht zu schießen. Bitte lass das kein 0:0 werden, das haben wir nicht verdient. Einer meiner Freunde ist eingeschlafen und sein Fuß steht in einem komischen Winkel zum Rest des Beins. Ich versuche ungefähr abzuschätzen, wann der Knöchel brechen könnte, bis die Trillerpfeife des Schiedsrichters allen Beteiligten zu verstehen gibt: Halbzeit. Die zweite Hälfte ist kaum besser, nur andersherum.
Doch plötzlich das Highlight des Spiel: Mit einem Wahnsinns Tempo umkurvt er alle die sich ihm in den Weg stellen, sowas hat man noch nicht gesehen.
Es war ein kleiner Junge, der mit seinem BMX-Rad das Stadion als Abkürzung zwischen zwei Hauptstraßen genutzt hat und dabei sämtliche Auswechselspieler düpiert hat wie einst Maradona.
Kurz vor Spielende fällt tatsächlich das 1:0 für die Heimmannschaft. Es jubelt niemand außer wir, warum wissen wir dann auch nicht mehr. Nach dem Spiel werden alle Tore geöffnet, wir laufen über den Platz wie beim Gewinn der Meisterschaft und dürfen die Arena durch den Spielertunnel verlassen. Vor uns der Mann mit der Kamera, auf seinem Trikot steht der Name: Effenberg. Ich bin einer der lässt sich das nicht gefallen, Freunde der Sonne.


 T.H.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen