22.10.2011

22.10.2011          14:00Uhr                       Žalgirio stadionas                                                  I Lyga

FK REO Vilnius – FK Šilutė 3:0 (1:0)

Zuschauer: 250 


“Welcome in Kaunas”

So sollte es das erste Mal nach Litauen gehen - um genauer zusagen in die Hauptstadt des Landes nach Vilnius. Aber „Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt“- der Reihe nach!

Wir machten uns Samstag früh um halb vier auf den Weg zum Bremer Flughafen und hoben planmäßig um 6:55Uhr ab gen Ost! Als wir 90min später im Ladeanflug auf die litauische Hauptstadt waren, zog der Pilot auf einmal den „Vogel“ wieder hoch. Mit der Begründung „schlechte Sicht“, kreisten wir 3-4 Runden in der Luft und er setzte erneut zur Landung an. Mir kam die Sache irgendwie spanisch vor: plötzlich zog er das Ding wieder hoch! Jetzt hatte ich meine ersten Zweifel, ob mit dem Kick alles klappt?! Dieses Mal aber kein fröhliches Kreise ziehen sondern nur in eine Richtung. Mir kamen irgendwie nur zweite Städte in den Sinn: Minsk oder Kaunas, Kaunas oder Minsk? 10min später die Durchsage, man wird nun nach Kaunas fliegen und dort versuchen zu landen. Dort sei das Wetter bzw. die Sicht besser! Recht hatte er! Der Pilot hat sein Job gut zu Ende gebracht und den Flieger unter stürmischen und zum Teil sarkastischen Applaus sicher in Kaunas gelandet! Aber was nun? Kaunas ist über 100km weg von Vilnius! Aber der Service einer Billigfluglinie lässt ja nicht zu wünschen übrig. Wir sollten mit Bussen nach Vilnius gebracht werden! Nach 1Stunde Wartezeit auf den Bus, laberte uns ein Taxifahrer an. Der Kick scheint gerettet! Die Verhandlungen mit dem Taxifahrer gingen hin und her, weil er immer mehr Leute anlabert und keiner ihn in seinem feinsten russisch verstanden hat! Alle sollten pro Kopf was anderes zahlen, da er allen was anderes erzählte. Am Ende war jeder mit 40 Litas dabei (ca 11€)! Nach 2km wollte er gleich die Kohle haben. Das wurde jedoch zunächst im Auto beraten, da die Amtssprache im Taksi (litauische Schreibweise) eindeutig deutsch war! „Kohle gibt es erst am Airport Vilnius“ – so die Aussage eines Mitfahrenden. Wir sammelten das Geld ein und die Übergabe erfolgte dann auch am Airport! Auf dem Weg nach Vilnius sah man auf der Schnellstraße u.a. Radfahrer und Fußgänger auf dem Standstreifen rumeiern. Coole Typen die Litauer! Das Ziel näherte sich und unser Taxifahrer wurde immer heißer! Gewagte Überholmanöver, aus zwei Spuren wurden drei Spuren gemacht, die Busspur wurde missbraucht und natürlich durfte das Handy am Ohr dabei nie fehlen. EGAL!!! Endlich in Vilnius - mit knapp 3Stunden Verspätung! Nochmal 20min warten, weil bei unser Autovermietung niemand zur Mittagszeit saß, warum auch? Dann endlich in den Fiat Punto Evo gestiegen, Navi raus und zum Kick!
Endlich das Stadion erreicht, zum Glück waren es vom Flughafen nur ca 6km!
Jetzt fix Karte kaufen und rein - bloß wo? Alle Kassenhäuschen waren zu und alle Tore offen. Es strömten auch keine Massen ins Stadion! „Spielen die überhaupt?“JA! Als wir das Stadion erreichten, ertönte schon der Anpfiff vom Schiri!
Man merkte schnell, dass Fußball im Basketballland Litauen keine große Rolle spielt. Zumal das Heimteam heute mit einem Sieg in die 1.Liga aufsteigen kann! Offiziell waren wohl 250 Zuschauer dort, wir zählten 63!
Trotzdem: das Stadion war echt schön! Alt, marode, zwischen den Sitzschalen setzte sich die Natur eindeutig durch. Schöne Flutlichtmasten, keine Begrenzung zum Spielfeld – KLASSE! Das Spiel lief so vor sich hin: „REO“ machte das Spiel, aber auf einem Niveau das erschreckend schwach war. In der 42min ging sie dann durch den 9er Ronald Solomin in Führung – was er per Salto á la Miroslav Klose bejubelte! Halbzeit. Da leider auch kein Imbiss oder sonstiges Vorort zu finden war, wurden noch paar Bilder mit der Eckfahne gemacht! Die 2. Halbzeit beginnt wie die 1. aufhörte: mit einem Tor. Das 2:0 in der 53min durch M. Makutunovič, als er nach einem schönen Pass den Torwart umkurvte und ihn ohne Not doch noch in den Winkel haut, coole Litauer halt! Dann, Mitte der zweiten Hälfte das Highlight, als der 5er der Gastgeber unbedrängt das Leder aus dem weiten Rund jagte. Respekt! “REO“ musste nichts mehr machen - die Gäste konnten nicht. Das Spiel, welches ich mal so bezeichne, war durch! In der 86min gab es nochmal Ecke. Eine von gefühlten 80 Ecken für „REO“, die D. Malkevičius dann irgendwie aus dem Gewusel ins Tor drückte. Der AUFSTIEG ist perfekt! Nach dem Schlusspfiff feierten die Spieler den Aufstieg mit einem hüpfenden Kreis und hievten im Anschluss ihren „kleinwüchsigen“ Coach in die Luft! Was für Emotionen!

Wir machten uns dann auf den Weg ins Hotel und erkundeten dann noch die Innenstadt von Vilnius!


Longscher/Matha;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen