19.01.2011

19.01.2011                           14:30 Uhr                        Monte Dante                        Serie D

Vigevano Calcio - ASD Polisportiva Borgorosso Arenzano   0:2
 
Zuschauer : 200

„This is not Germany“

Mittwoch Vormittag hatten wir noch Zeit um die Mailander Innenstadt zu besuchen, weil bei solchen Touren die Kultur nicht fehlen darf. Da Mailand viel zu bieten hat, uns aber das wichtigste Wahrzeichen dann doch reichte, ging es zum Hauptplatz von Mailand Piazza del Duomo mit dem Highlight: der Kathedrale „Doumo Milano“, einer der größten Kirchen der Welt! Wahnsinnsteil! Kurzer Rundgang, kurz angepöbelt worden, weil ich mein Hut noch auf hatte, ein Glück meinte er nicht unser Blitzlicht! Puuh.
Und dann ging es nach Vigevano zum Serie D Spiel! Nach einer 50minütigen Zugtour durch die Vorstädte Mailands sind wir am Ziel - und doch so fern! Das Stadion Monte Dante liegt am anderen Ende der Stadt, aber wir wussten ja die Grundrichtung - also los!!
Als wir uns auf ca. der Hälfte des Weges nicht mehr sicher waren, fragten wir einige Bauarbeiter, die daraufhin in alle Himmelsrichtungen zeigten. Wir entschieden uns, jemand anderes zu fragen. Aaah, da kam ein kleiner Junge auf uns zu. Er konnte natürlich kein Englisch geschweige Deutsch, aber „Stadion“ und „Fußballo“ hat er wohl verstanden!
Er zeigte nach Norden: also nach Norden! Wir kamen an einen Café vorbei, welches um die Mittagszeit gut gefüllt war. Hier muss doch irgendeiner wissen wann „IHR“  Team heute spielt! Negativ! „Stadion“  haben sie aber verstanden und so wurde uns auf einem kleinen Zettel eine Skizze gemalt! SEHR GUT! Nach 15min erreichten wir dann das Stadion!
8 Euro Eintritt für ein Serie D "Spiel" vor max. 200 Zuschauern! TOLL!
Zum Spiel muss man nicht viel sagen, nur dass es diesen Namen nicht verdient hat! Ab der 60min zog der Nebel ins Stadion ein, der Ball wurde orange und das Spiel wurde immer schlechter. Bei gefühlten 10 Grad Minus ging nicht viel auf den Tribünen. Das Stadion bot zwei Tribünen wobei die Haupttribüne ein Dach hatte und zum Teil Sitzplätze. Bei den Toiletten haben die Italiener auch noch am Porzellan gespart, die spinnen doch!
Das Spiel gewann der Gast aus Borgorosso - zwar nicht so stürmisch wie es sich anhört - aber mit 2:0. Wir kämpften uns Richtung Bahnhof Vigevano vor, kauften uns ein Ticket nach Milano: und los. Auf den Hinweis, das Ticket abzustempeln, verneinte ich selbstbewusst mit den Worten „Wieso denn? Steht doch drauf, wann und wo wir das Ticket gekauft haben…“ Dieses Zitat konnte ich dann gleich 10min später wiederverwenden, als der Schaffner kam! Folge: 10Euro Strafe! Das Argument, dass man in Deutschland keine Zugtickets abstempeln muss, konterte er nur mit den Worten „We are not in Germany, this is Italy“. Nach diesem Dialog war ich leicht gereizt: also erst mal ein Bierchen auf dem Weg ins legendäre „Giuseppe-Meazza“-Stadion.


Longscher/Matha

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen